Biography

Asma Kocjan ist in Graz geboren und seit
2001 freischaffende Künstlerin.

Abitur an der HTBLVA Graz, Abteilung Kunst
und Design. Meisterklasse für Malerei.
1993 bis 1994 Universität für angewandte
Kunst in Wien.
1995 bis 1998 Akademie der bildenden
Künste in Prag. Zeitgleich arbeitete sie
bis 2000 als internationales Fotomodell.
2006 bis 2008 Studium an der Kunstakademie
Bad Reichenhall, Deutschland.

Sie lebt und arbeitet in Graz und Wien.

Asma Kocjan was born in Graz and has been a freelance artist since 2001.

High-school graduation at the HTBLVA Graz, Department of Art and Design.
Master class for painting.
1993 to 1994 University of Applied Arts in Vienna.
1995 to 1998 Academy of Fine Arts in Prague.
At the same time she worked as an international fashion model until 2000.
2006 to 2008 studies at the Art Academy Bad Reichenhall, Germany.

She lives and works in Graz and Vienna.

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Asma Kocjan ist eine Künstlerin, die ihr ästhetisches Fundament aus den Erfahrungen in der Modewelt aufgebaut hat. Ihr Schaffen ist geprägt durch die Auswahl spezifischer Thematiken, an die sie sich mit unterschiedlichen Techniken und Materialien herantastet und die in einem intensiv erlebten Werkprozess zur Veranschaulichung gelangen.
Der derzeitige Fokus von Asma Kocjan‘s Werken liegt auf den Begriffen „Kunst und Mode“. Die daraus entstehenden Werke sind eng verbunden mit ihrer langjährigen Tätigkeit als internationales Model. Sie spiegeln ihre kritische Auseinandersetzung mit der Modewelt wieder. Mögliche Schnittpunkte zwischen Kunst und Mode werden in ihren in Mischtechnik angefertigten Acrylgemälden gesucht und hinterfragt. In Kocjan‘s Bildern stehen die Figuren in einem fortwährendem Wandel der Modewelt und sind integraler Bestandteil einer Szenerie, die von Schnelllebigkeit, Wechsel und Bewegung geprägt ist. So wird in ihren Werken nicht die Kleidung, also das Produkt, ins Zentrum der Aufmerksamkeit gerückt, sondern die anonymisierte, schemenhafte Figur. Diese wird entweder durch starke Konturen ausgezeichnet oder durch Farbe hervorgehoben. Die Mode selbst ist in den Bildern zwar erahnbar, indem die Stoffe durch Kratzer, Straffuren und Musterungen angedeutet werden, doch der Mensch bleibt dominanter Bildgegenstand!

Asma Kocjan gehört auch zu jenen seltenen Künstlerinnen, deren Bildtitel bei der Analyse gut weiterhelfen, ohne dabei die Bilder zu Illustrationen der jeweiligen Titel verkommen zu lassen. Durch die oftmalige Anwendung von Collagentechnik mit Übermalungen verdeutlicht die Künstlerin das Motiv des Verhüllens, aber auch Enthüllens, das gleichermaßen in Kunst und Fashion eine Rolle spielt. Immer wieder überdeckt sie ihre Bilder in verhüllenden Malschichten, als würde sie die Malträger mit unterschiedlichen Kleidungsstücken „anziehen“. Dabei kommt eine Vielzahl an Materialien zum Einsatz: Neben Acrylfarbe, Tinte und Graffitispray werden Fotos, Zeitungsausschnitte, Papier, Servietten, Gitter, Stoffe etc. auf die Leinwand oder den Metallgrund angebracht, übermalt und teils wieder heruntergerissen.
Im weiteren Verlauf kann eine Bearbeitung mit Spachtel und anderen Werkzeugen erfolgen, die Kratzspuren in die Farbe eindrücken oder frühere Elemente wieder hervorheben.

Reflektierend mit der Modewelt, in der sie ( teilweise noch) lebt umzugehen, ist jenes Merkmal, das ihre Kunst auszeichnet. Falls das ausgeprägte Farbgefühl, das aus Asma Kocjan‘s Bildern spricht, aus der Erfahrung der Mode stammt, ist dies ein dankenswerter, versöhnlicher Umstand.

Asma‘s Bilder kreiden an und machen sichtbar, auch indem sie verstecken.

Asma Kocjan is an artist who built her aesthetic foundation on her experiences in the fashion world. Her work is characterized by the selection of specific topics, which she approaches with different techniques and materials and which are illustrated in an intensely experienced work process. The current focus of Asma Kocjan‘s work is on the topic „Art and Fashion“. The resulting pieces are closely linked to her many years of activity as an international model and reflect their critical examination of the fashion world. Possible intersections between the two are sought and questioned in her mixed-media acrylic paintings. In Kocjan‘s artworks, the figures in the fashion world are constantly changing and are an integral part of a scenery which is characterized by fast pace, change and movement. Her work doesn‘t focus on the clothing, i.e. the product, but on the anonymized, shadowy figure. This is either represented by strong contours or highlighted by color. The fashion itself can be made out in the pictures since the fabrics are indicated by scratches, hachures and patterns, but the human remains the dominant subject in the painting!

Asma Kocjan is also one of those rare artists whose artwork titles help analyze without letting the pictures degenerate into illustrations of the respective title. Through the frequently used collage technique attained with overpainting, the artist declares the motive of covering, but also that of revealing, which plays an equal role in art and fashion. Again and again she covers her paintings in veiled layers of paint, as if she were “dressing“ the canvas with different pieces of clothing. In the process variety of materials are used: In addition to acrylic paint, ink and graffiti spray, photos, newspaper clippings, paper, grids, fabrics, etc. are attached to the canvas or the metal base, painted over and sometimes torn off again. In the following course processing with a spatula and other tools can be carried out to press scratch marks into the paint or to highlight earlier elements.

Dealing and reflacting upon the fashion world in which she (partly still) lives in, is a determining trait that characterizes her art. If the pronounced sense of color which is expressed in Asma Kocjan‘s artworks stems from her experience of fashion, is this a thankworthy conciliatory circumstance.

Asma‘s paintings chalk up and make visible, also by hiding.

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